SK Logo sk kopf  
Verein zur Förderung
kultureller und pädagogischer Praxis an Schulen
  || HOME ||
   
 

THEATER-WORKSHOPS bei KUSS und
MITTELHESSISCHE SCHULTHEATERTAGE

workshop  

2018 finden die 23. Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche KUSS in Marburg vom 11. bis 17. März 2018 statt.
SchulKultur e.V. bietet wie jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf, dem Hessischen Landestheater Marburg und dem Fachdienst Kultur der Stadt Marburg im zweiten Standbein des Festivals "Theater spielen“ ein buntes Workshop-Programm für Schulen und Kindergärten an.

Unter dem Motto SPIEL-FREI werden ca. 90 verschiedene Workshopangebote in diesem Jahr von professionellen Theaterpädagogen, Schauspielern und Regisseuren für Kindergärten bis hin zur Sekundarstufe II angeboten.

Das Workshop-Programm für 2018 erscheint im Dezember 2017

- - -

Rückblick auf die KUSS Workshops 2017:

TRAUM-WELTEN war das Motto des Workshopprogramms der 22. Hessischen Kinder- und Jugendtheaterwoche KUSS vom 19.-25. März 2017.

Auch 2017 hat Schulkultur e.V. in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf, dem Hessischen Landestheater Marburg und dem Fachdienst Kultur der Stadt Marburg ein buntes Workshop-Programm für Schulen und Kindergärten angeboten.

30 professionelle Theaterpädagogen, Schauspieler, Regisseure, Musiker und Artisten schwärmten mit 90 verschiedenen Workshopangeboten im Festivalzeitraum in Schulen und Kindergarten aus, um den Kindern und Jugendlichen das Theater und das Theaterspielen näher zu bringen. Ob im Klassenraum, Turnhalle oder Pausenhof: Mittels Tanz, Improvisation, Pantomime und vieler anderer theatraler Ausdrucksformen entstanden Spielwiesen, auf welchen alles passieren konnte. Denn im gemeinsamen Ausprobieren konnte jeder große oder kleine Mitspieler zugleich er selbst sein und sich doch immer wieder neu erfinden. Insgesamt nahmen 2017 in 95 durchgeführten Workshops ca. 1.600 Kinder und Jugendliche am Workshopangebot teil.

Weitere Infos: http://theater-spielen-workshops.de